Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Feuerwehrfest zum

150. jährigen Gründungsjubiläum


Samstag, der 22. Juli
20 Uhr: Party ohne Ende, mit "Tutti Frutti"

Sonntag, der 23. Juli
10:00 Uhr: Gottesdienst unter den Linden
11:30 Uhr: Mittagessen mit fränkischen Spezialitäten
13:30 Uhr: großer Festumzug
Am Nachmittag: Große Kaffeebar mit hausgemachten Kuchen...

Markus Reul gewinnt Königsschießen 2017

Veröffentlicht am 16.01.2017

Mit Markus Reul hat unsere Schützengesellschft einen neuen König aus Schönaich, aber keinen Unbekannten. Er war schon einmal Jugendkönig und folgerichtig errang er in diesem Jahr den höchsten Titel unserer Altenschönbacher Schützen. 

Seit seiner Jugend ist Markus Reul bei der SG Altenschönbach aktiv. Obwohl er aus Schönaich stammt, schießt er nun schon fast 25 Jahre als Luftgewehrschütze bei der SG mit. Zwar war er schon einmal Jugendkönig – doch die Würde die schwere, mit Silbermünzen bestückte Königskette für ein Jahr tragen zu dürfen, hatte er sich bisher nicht erkämpfen können.

 

 

 

Bei der Königsproklamation der Schützengesellschaft Altenschönbach haben sie sich Schützenscheiben erschossen (von links): Daniel Reul mit der Jubiläumsscheibe, Schützenkönig Markus Reul, Bürgerkönigin Gabi Krünes, Schützenmeister Werner Kern, Jugendkönigin Theresa Ritzau, Michael Schönberger (Bester im Preisschießen) und Cornelia Schönberger (Damenpokal).

 

Wie wird man eigentlich Schützenkönig?

Das ist in Altenschönbach auch nicht ganz so einfach: Jeder Teilnehmer darf jeweils nur einen Schuss auf drei Schützenkarten abgeben. Welche Karte letztendlich den Zieltreffer enthält, bestimmt der König des Vorjahres. Er hinterlegt vor dem Schießen ein verschlossenes Kuvert mit der Nummer der Siegkarte. Der Schütze, der auf dieser Siegkarte den besten Schuss abgegeben hat, wird der König. Diesmal war es die Königskarte Nummer drei, auf die Markus Reul den besten Schuss abgab.

 

Text und Bilder: Sabine Berthold, Main-Post / Textergänzung Hans-Dieter Kern

Ein wahrer Auszeichnungsregen stand bei der Proklamation des diesjährigen Schützenkönigs der Schützengesellschaft (SG) Altenschönbach an. Am Dreikönigstag hatte das Schießen stattgefunden und am vergangenen Samstagabend konnten die Schützenscheiben und Pokale offiziell übergeben werden. Bevor die Feier jedoch losging, wurde der diesjährige Schützenkönig gemeinsam mit dem "alten" König Uwe Eberlein und einem großem Gefolge von zu Hause abgeholt.

Sportleiter Hermann Kohles nahm die Proklamation zum Anlass, mit Daniel Reul und Anne-Maria Gnebner die Trainingsbesten auszuzeichnen, die sich mit 377 und 392 Ringen profilierten. Das Ü56-Schießen konnte Heinz Reuther mit einem 113,8 Teiler für sich entscheiden. Ihm gratulierte Schützenmeister Werner Kern ebenso wie Tina Reul, der besten Schützin beim Preisschießen der Damen.

Beim Pokalschießen der Damen, das Cornelia Schönberger mit 43 Ringen für sich ausmachte, werden die Punkte aus fünf Schüssen zusammengerechnet.

Ebenfalls eine Dame wurde heuer Bürgerkönigin. Die schwere Bürgerscheibe konnte Gabi Krünes kaum halten.

Noch größer und schwerer war die Scheibe, welche die SG für ihr diesjähriges 60. Vereinsjubiläum ausgelobt hatte. Die 80 Zentimeter große Scheibe, die von Daniel Reul mit einem 110,3 Teiler errungen wurde, zieren das Motiv der Vereinsfahne und die Silhouette des Dorfes Altenschönbach.

 

 

Theresa Ritzau wurde Jugendkönigin. Sie machte auch den ersten Platz im Preisschießen. Ihr zur Seite stehen die beiden Ritter Lea Schönberger und Katharina Volk. Ritter von Schützenkönig Markus Reul sind Steffen Hümmer und Udo Schönberger. Michael Schönberger gab beim Preisschießen den besten Schuss des Tages ab, gefolgt von Werner Reul und dem ältesten Schützen des Wettbewerbs, Helmut Scharf.