Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Kirchweih 2016

 

Feuerwehrfest zum

150. jährigen Gründungsjubiläum


Samstag, der 22. Juli
20 Uhr: Party ohne Ende, mit "Tutti Frutti"

Sonntag, der 23. Juli
10:00 Uhr: Gottesdienst unter den Linden
11:30 Uhr: Mittagessen mit fränkischen Spezialitäten
13:30 Uhr: großer Festumzug
Am Nachmittag: Große Kaffeebar mit hausgemachten Kuchen...

"Die Kerwa is kumma, die Kerwa is do"...

Veröffentlicht am 09.09.2016

"Wer hat Kerm? Mir hamm Kerm" Weithin war der Schlachtruf unserer Kirchweihjugend am letzten Wochenende zu hören. Unter der Führung von Mathias Kohles, dem "Kirchweih Pfarrer", haben unsere Kirchweihburschen und Mädels weder Kosten noch Mühen gescheut, um die alte Tradition der Kirchweih bei uns in Altenschönbach weiter leben zu lassen. 

Der Kirchweihkranz führt die Frankenwinheimer Blaskapelle durch das Dorf..Der Kirchweihkranz führt die Frankenwinheimer Blaskapelle durch das Dorf..

Angeführt von den "Siebenern" und dem "Kerwerbär" kam der "Kerwerkranz" gefolgt von der "Blaskapelle Frankenwinheim". 

So zog der Kirchweihumzug am Sonntagnachmittag durch unser Dorf.  

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Hans-Dieter Kern

Begonnen hat unser Kirchweihtreiben aber schon am Donnerstag in der "Gaststätte am Schloß" mit dem Haxenessen. Hier ist auch das Zentrum unserer Kirchweih, wo man sich mit Freunden und der Familie trifft um gemeinsam die Kirchweih Leckerbissen zu genießen und einige gesellige Stunden zu verbringen. 

Am Freitag dann unterstützen die Mädels und Jungs noch lauthals beim traditionellen "Kirchweih Fußballspiel" unsere Fußballer. Diese gewannen gleich ihr A-Klassenspiel mit 7:1 gegen Geesdorf. Ein weiterer Grund um im Sportheim zu feiern.

Am Sonntag Nachmittag wenn der Umzug nach seiner Runde um das Örtchen am Dorfplatz hält, sind alle Altenschönbacher und ihre zahlreichen Gäste schon sehr gespannt was der "Kerwerpfarrer" heuer wieder zu berichten hat.

Viele Altenschönbacher und Gäste warteten schon gespannt vorm "Ruppert" auf den Kirchweihumzug...

 

Allerdings gab es dieses mal wieder eine Überraschung für das Publikum zu bestaunen. Mit Jacqueline Deues verlas das erste Mal ein Mädchen die Kirchweihnachrichten. Und das hat sie gut gemacht...

 

Das meinte nicht nur unser Kirchweihpfarrer und Prediger Mathias Kohles. Dieser ließ nun die lustigen Vorkommnisse des vergangenen Jahres in Gedichtform Revue passieren.

Natürlich konnte man die Geschichten, wie immer, auch auf den "Motivwägen" ausgiebig begutachten.

Zum Glück war von keinen größeren Malheuren zu berichten, so wurde die eine oder andere lustige Begebenheit mit viel Phantasie und dichterischer Freiheit an den "Mann" gebracht.

Aber keine fühlte sich auf dem Schlips getreten, und so stand einem schönen Kirchweihsonntag bei Kaffee und Kuchen nichts mehr im Wege.

 Jacqueline Deues und Mathias Kohles...

Wie immer wurde unsere liebe "Tante Kirchweih" am Dienstagabend unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und den unter den  Trauerbekundungen unser "heulenden" Kirchweihjugend zu Grabe getragen...

 

Text und Bilder: Hans-Dieter Kern

Bildergalerie