Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Altenschönbacher

Advent 2016

 

Feuerwehrfest zum

150. jährigen Gründungsjubiläum


Samstag, der 22. Juli
20 Uhr: Party ohne Ende, mit "Tutti Frutti"

Sonntag, der 23. Juli
10:00 Uhr: Gottesdienst unter den Linden
11:30 Uhr: Mittagessen mit fränkischen Spezialitäten
13:30 Uhr: großer Festumzug
Am Nachmittag: Große Kaffeebar mit hausgemachten Kuchen...

Altenschönbacher Advent, auch ohne Schnee war´s "schee"...

Veröffentlicht am 19.12.2016

Der Wettergott hatte leider kein Einsehen mit den Altenschönbachern beim "Altenschönbacher Advent" 2017. Leichter Nieselregen anstatt Schnee, konnte aber der vorweihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch machen. Da es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, folgten wieder viele Einwohner und Gäste der Einladung unser "Dorfgemeinschaft" um sich bei Glühwein, Plätzchen und Grillwürstchen auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen.

Als dann die kleinen Altenschönbacher "Weihnachtswichtel" ihre einstudierten Weihnachtslieder zum Besten gaben, war das Wetter nur noch Nebensache. Gemeinsam sangen sie mit ihren Nikolausmützen auf dem Kopf, so laut und einladend, das es sogar der Weihnachtsmann im tiefen Steigerwald hörte und ganz neugierig geworden, zu uns herunter stapfte. Schon von weiten konnte man seine kleinen Glocken, die sein Erscheinen ankündigten, hören.

 

Nach einer kleinen Begrüßung und der einen oder anderen Begebenheit aus dem vergangenen Jahr, hatte der Nikolaus natürlich auch wieder seine guten Ratschläge für Groß und Klein dabei, um an Heilig Abend vom Christkind reich beschenkt zu werden. 

Musikalisch wurde der romantische Adventsabend vom Altenschönbacher Gesangverein, der dieses mal mit Verstärkung aus Wiesentheid auftrat, und unserem, allerdings nur mit einem Sextett spielendem Posaunenchor, umrahmt.  

 

 

 

 

Bei Glühwein, Früchtetee für die Kinder, allerlei Süßigkeiten, und fast geschenkten Grillwürstchen für den kleinen Hunger, nutzten alle Anwesenden die Möglichkeit um einen geselligen Abend vor der Kulisse unserer Kirche und den von "Schwedenfeuern" und Kerzenschein romantisch beleuchteten Linden, zu verbringen.

 

Text und Bilder: Hans-Dieter Kern

Da Speisen und Getränke auf Spendenbasis ausgegeben wurden, konnte ein schöner Betrag an die Altenschönbacher Elterninitiative übergeben werden. Das haben sich unsere Kleinsten aber auch redlich verdient.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal. Vielleicht schneit es ja rechtzeitig...

Bildergalerie